Ansprechpartner

Die Leitung Frau Knoben und die stellvertretende Leitung Frau Gerner können sie auf alle Themenbereiche hin ansprechen. Sie helfen Ihnen, den richtigen Ansprechpartner zum jeweiligen Thema zu finden.

Ebenso wie Frau Zitz, die KiTa-Sozialarbeiterin in unserem Haus und Herr Steitz, Fachkraft für das Familienzentrum.

Interkulturelle Angelegenheiten

Bei Fragen zu interkulturellen Angelegenheiten können Sie sich gerne auf folgende Mitarbeiter wenden

Gesundheit und Ernährung

Seit Jahren arbeiten wir kooperativ mit der AOK zusammen. Hier wurden Programme erstellt, die die Themen Gesundheit, Ernährung und Wohlfühlen beinhalten. Zu diesem Jolinchen – Projekt kann Ihnen Frau Weber jederzeit Auskunft geben.

Jung und Alt

Generationsübergreifende Arbeit findet bei uns u.a. in Zusammenarbeit mit der Tagespflege „Dreßen-Laprell“ statt. Gemeinsame Aktionen werden zusammen geplant und umgesetzt.

Frau Lehmkuhl kann Ihnen hierzu qualifizierte Auskunft geben.

Musik und Bewegung

Frau Meurer finden Sie im Musikzimmer. Neben den täglichen Musikangeboten für die Kinder findet auch 14-tägig ein Singkreis für Sie mit Ihrem Kind hier in der Einrichtung statt. Sie arbeitet kooperativ mit der Jugendmusikschule zusammen.

Frau Meyer hat sich auf den Bereich Bewegung spezialisiert und kann Sie hier gut beraten. Sie hat auch eine Ausbildung für Yoga mit Kindern.

Sprachförderung

Alle Mitarbeiter sind geschult in alltagsintegrierter Sprachförderung und dokumentieren dies in einem BaSik-Bogen. Dieser dient als Grundlage bei Elternsprechtagen. Zusätzliche Schulungen (Kamishibai) hat Frau Weber besucht und kann Ihnen Auskunft über Fragen zur Sprachförderung geben. Ebenso Frau Gerner, sie arbeitet hier in der Einrichtung mit dem sprachtherapeutischen Dienst zusammen.

U-2 / U-3-Betreuung

Frau Kwasniok betreut mit weiteren Kollegen die U-2/U-3 Kinder und hat einige Fortbildungen in diesem Bereich besucht.

Integration und Gebärdenspräche

Frau Wallraven hat sich besonders intensiv mit dem Thema Integration beschäftigt und steht Ihnen hier in der Einrichtung als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie hat eine mehrtägige Fortbildung zum Thema „ lautsprachunterstützende Gebärden“ besucht. Es besteht jederzeit unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, Ihr Kind von einem Integrationshelfer in der KiTa begleiten zu lassen.                Frau Backes ist ihr Ansprechpartner zum Thema Integration, Inklusion und Diversitäten.

Kindertagespflege

In dem Bereich Kindertagespflege haben Frau Lehmkuhl, Frau Kremers und Frau Schönfeld eine Schulung besucht und stehen ihnen bei gerne zur Verfügung.