Kindergarten Buschheide


Direkt zum Seiteninhalt

Ziele und Grundsätze

Ziele und Grundsätze unserer Arbeit

Unser Ziel ist die Förderung der Kinder:
a) zu starken Kindern
- das "Ich" entdecken
- anerkannt und bestätigt werden
- Selbstvertrauen entwickeln
- sich zugehörig fühlen

b) zu kommunikationsfreudigen Kindern
- mit anderen zusammen sein
- eine eigene Stimme entwickeln
- zuhören und antworten
- verstehen und verständlich machen

c) zu aktiv lernenden Kindern
- Zusammenhänge herstellen
- fantasievoll sein
- kreativ sein
- die Symbolwelt entdecken

d) zu gesunden Kindern
- sich wohl fühlen
- wachsen und sich entwickeln
- ein Gespür für die eigene Sicherheit entwickeln
- Entscheidungen treffen zum eigenen Wohl

Auf dieser Basis fördern wir die Kinder dahingehend,
ein größtmögliches Maß an Selbstbewusstsein und Selbständigkeit zu erlangen, um mit den verschiedensten Lebenssituationen zurecht zu kommen.
Um dies erreichen zu können, hat das
Spiel den höchsten Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit, da das Kind über das Spiel

> erste Kontakte knüpft

> lernt, seine Wünsche und Bedürfnisse verbal zu äußern

> Konflikte innerhalb der Gruppe kennen lernt ( auch Rollenfindung )

> lernt, wo seine Schwächen und Stärken liegen ( Selbsteinschätzung )

> Schwächen und Stärken der anderen Kinder kennen und akzeptieren lernt

> lernt, Kompromisse zu schließen, aber auch Wünsche / Bedürfnisse durchzusetzen
( Konfliktlösung )


Um den Kindern die Möglichkeiten zu geben, all diese Erfahrungen sammeln zu können, ist es unser Ziel, den Kindern möglichst viele Freiräume zu schaffen, so dass sie:

> sich ihre Spielpartner und Spielmaterialien selber auswählen

> in den Grenzen des Freispiels die Spieldauer selbst bestimmen

> selber entscheiden, ob sie eine Beobachterrolle übernehmen
oder aktiv teilnehmen möchten

> sich den Spielort selber auswählen

> sich innerhalb der Spielgruppe eigenständig Regeln erarbeiten
und erstellen ( Anzahl der Spielpartner, Rollenverteilung, Spielregeln... )


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü