Kindergarten Buschheide


Direkt zum Seiteninhalt

Gesetz

" Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern"
( Kinderbildungsgesetz - KiBiz )

§ 3 Aufgaben, Ziele, …
(1) Kindertageseinrichtungen haben einen eigenständigen Bildungs - und Erziehungsauftrag.
(2) Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, sowie die Beratung und Information der Eltern gehören zu den Kernaufgaben der Kindertageseinrichtungen.


§ 13 Grundsätze der Bildungs - und Erziehungsarbeit, Sprachförderung
(1) Tageseinrichtungen führen die Bildungs - und Erziehungsarbeit nach einem eigenen träger - oder einrichtungsspezifischen Bildungs-, Förderungs- und Erziehungskonzept durch.
(2) Die Bildung - und Erziehungsarbeit zielt darauf ab, das Kind in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern, es zu Verantwortungsbereitschaft, Gemeinsinn und Toleranz zu befähigen, seine interkulturelle Kompetenz zu stärken, die Herausbildung kultureller Fähigkeiten zu ermöglichen und die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten in allen Entwicklungsbereichen zu unterstützen.
(3) Die Kinder wirken bei der Gestaltung des Alltags in der Kindertages-
einrichtung ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend mit.
(4) Die Entwicklung des Kindes soll kontinuierlich beobachtet und
dokumentiert werden. Die Bildungsdokumentation setzt die schriftliche Zustimmung der Eltern voraus.
(5) Zur Erfüllung des Bildung- und Erziehungsauftrages gehört die
kontinuierliche Förderung der Sprachentwicklung des Kindes.
… die Bildungsdokumentation muss die Sprachförderung und die sprachliche Entwicklung des Kindes aufzeigen. Verfügt ein Kind nicht in altersgemäß üblichem Umfang über deutsche Sprachkenntnisse, hat die Tageseinrichtung dafür Sorge zu tragen, dass es eine zusätzliche Sprachförderung erhält. …


§ 14 Zusammenarbeit mit der Grundschule
(1) Kindertageseinrichtungen arbeiten mit der Schule in Wahrnehmung
einer gemeinsamen Verantwortung für die beständige Förderung des
Kindes und seinen Übergang in die Grundschule zusammen.








Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü